Neuer Policy Brief zum Einfluss der Grünen Infrastruktur auf Ökosystemleistungen

Unter Mitwirkung von Jennifer Hauck und des neuesten Mitglieds des CoKnow-Teams Jenny Schmidt entstand der Policy Brief zu "Green infrastructure within agricultural landscapes strengthens the supply of ecosystem services."


Im BiodivERsA-Policy Brief werden die Ergebnisse einzelner Projekte dargelegt, die zeigen, dass die Agrarlandschaften in Europa zunehmend einheitlicher werden und dadurch Biodiversität und Ökosystemleistungen verloren gehen. Grüne Infrastruktur, auch in Agrarlandschaften, kann diesem Trend entgegenwirken. Allerdings wurde auch gezeigt, dass die derzeitige Agrarpolitik der EU die Umsetzung der GI in den Mitgliedstaaten nicht wirksam unterstützt.


Das Dossier bietet Lösungswege zur Verbesserung der Landschaftsheterogenität und zur Entwicklung von EU-, nationalen und lokalen Politiken an, die die Entwicklung von GI und die Einführung solcher Maßnahmen durch die Landwirte unterstützen.


Grundlage für diesen Policy Brief waren unter anderem zwei CoKnow-Publikationen: Schmidt & Hauck und Hauck et al.
Hier steht der Bericht für Sie zum Download bereit.