CoKnow führt durch das Dialogforum 2018

Im März dieses Jahres fand bereits zum achten Mal die Dialogveranstaltung „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ statt. Das Dialogforum versteht sich als Plattform, um den Dialog zwischen Wirtschaft und Naturschutz zu fördern und biologische Vielfalt zu schützen sowie nachhaltig zu nutzen. Dazu kamen ca. 160 Teilnehmende aus Wirtschaftsverbänden, Unternehmen, NGOs, Wissenschaft, Poltik und Behörden sowie Zivilgesellschaft zusammen und diskutierten über die Themen „Biologische Vielfalt und Wirtschaft“.  
 
Dr. Jennifer Hauck von CoKnow moderierte die Veranstaltung und übernahm sowohl die Moderation der gesamten Dialogveranstaltung als auch eines der Foren am Nachmittag zum Thema „Partnerschaften – Kooperationen von Unternehmen und NGOs für biologische Vielfalt“.


Neben einer politischen Einordung in die neue Legislaturperiode sowie auf EU-Ebene stand vor allem das Handeln der Wirtschaft im Fokus – sei es entlang der Wertschöpfungskette oder an den Standorten selbst. In diesem Zusammenhang präsentierten sich Unterstützerverbände der Plattform und konkrete Praxisbeispiele wurden vorgestellt. Bevor im Abschlussplenum das Wichtigste zusammengefasst wurde, fanden parallel drei Foren statt, in denen sich die Teilnehmenden auch zu den Themen „Biologische Vielfalt in Lieferketten - Messung und Steuerung“ sowie „Natur auf Zeit“  - Wie geht es weiter?“ austauschten.    

 

Lesen Sie dazu auch die inhaltliche Dokumentation des Forums.