Auf Wiedersehen WABES - Hallo CABES!

Das von 2017 bis 2022 laufende Projekt West African Biodiversity and Ecosystem Services (WABES) wurde initiiert, um die Vernetzung von Interessenvertreter*innen und den Kapazitätsaufbau in Westafrika zu erleichtern und die Arbeitsprogramme der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) zu unterstützen. Das Projekt wurde von einem Konsortium von Partner*innen und CoKnow Consulting durchgeführt.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Reihe von Kursen zu IPBES-Themen zu unterrichten, etwa zum Management von Science-Policy-Interfaces sowie auch zu Methoden der Wissens-Koproduktion.

Wir hatten auch das Vergnügen Masterarbeiten zu betreuen und Workshops mitzuorganisieren. Innerhalb von vier Jahren haben wir zusammen mit anderen Konsortialpartner*innen mehr als 50 regionale Expert*innen dabei unterstützt zu IPBES-Assessments und anderen IPBES-Aktivitäten beizutragen, neun regionale Workshops organisiert, bei denen sich über 170 westafrikanische Expert*innen über IPBES-Entwicklungen austauschen konnten. Darüber hinaus haben wir das Graduiertenprogramm "Managing the Science-Policy Interface on Biodiversity and Ecosystem Services for sustainable development in West Africa - SPIBES" entwickelt, um 30 junge Wissenschaftler*innen auszubilden. Sie haben inzwischen ihren Master of Science erworben.

Nachdem wir diese Meilensteine erreicht haben, ist es nun an der Zeit das Projekt auszubauen. Wir weiten unsere Bemühungen mit dem Projekt CABES - Capacity Development for Biodiversity and Ecosystem Services Experts auf die Regionen Zentral- und Ostafrika aus. CABES zielt auch darauf ab, die Kompetenzen von Expert*innen auf dem Gebiet der biologischen Vielfalt zu stärken, damit sie sich gezielter in das IPBES-Projekt  einbringen können. Im Rahmen von CABES leitet CoKnow Consulting das CABES Capacity Development Programme (CCDP) für Fachleute und organisiert Online- und Präsenzschulungen.

Weitere Informationen über das CABES-Projekt finden Sie hier: www.cabes.online

Zurück